Über Yokimo

Deine Kinderyoga-Expertin

Ulrike Knuth

Meine Mission

Kinder und Familien für bewusste Bewegung und achtsame Entspannungsmomente begeistern

Ich biete Raum zur freien und kreativen Entfaltung und die Gelegenheit, sich selbst und den eigenen Körper besser kennen zu lernen. Eine Auszeit vom stressigen Alltag in Wohlfühlumgebung und ohne Leistungs- und Konkurrenzdruck.

Die Yokimo Philosophie und Werte

Yokimo verbindet  die wichtigen Lebensbereiche Bewegung und Entspannung:

Bei dieser simplen Abkürzung kam mir direkt die Idee eines kleinen Yogafuchses als Symbol für mein Angebot in den Kopf. Denn dieses Lebewesen ist ein ganz besonderes, schamanisches

Krafttier:

Die Fuchsenergie steht für einen wachen Verstand. Das Krafttier Fuchs lehrt uns, auf unserem Weg zu bleiben und unser Umfeld zu beobachten. Meister Reineke ist ein kluger Behüter der Seele. 

In asiatischen Kulturen symbolisierte er Weisheit. Die Fuchskraft lässt Sie die Dinge klarer erkennen und verhilft zu einem neuen Lebensverständnis auf dem Weg zu Selbsterkenntnis und Freiheit.

= Yoga

= Kids

= Motion

Der Fuchs steht für vier wichtige Werte, die ich den Kindern im Rahmen meiner Kurse mitgeben möchte:

1. Selbstbewusstsein
Dein Kind lernt seinen Körper kennen, kann ihn stärken und seine eigenen Fähigkeiten in ungezwungener Umgebung entdecken - dadurch stärkt es sein Selbstvertrauen und kann seine Persönlichkeit entfalten.
2. Aufmerksamkeit
Dein Kind erfährt die Werte und Grenzen anderer und diese zu achten. Es erkennt und festigt aber auch seine eigenen und erweitert damit im Rahmen des Kurses seine soziale Kompetenz.
3. Kreativität
Eigene Ideen einbringen, kreativ sein und Lösungen finden - dein Kind wird aktiv in die Gestaltung der Kursstunden eingebunden und darf seine Kreativität mit Freude und ohne Bewertungen frei entfalten.
4. Leichtigkeit
Achtsam die Umwelt wahrnehmen, sich im eigenen Körper wohl fühlen und dem Alltag mit einem Lächeln begegnen - diese Fähigkeiten verhelfen deinem Kind zu mehr Resilienz.
Previous slide
Next slide

Mein Weg vom Zufall zur Berufung

Ich bin Ulrike aus Ahrensburg, 40 Jahre und vom Grundberuf her Marketing Manager und Kommunikationswirtin

Heute ist es für mich unglaublich, aber wahr: Hätte mir jemand vor zehn Jahren gesagt, dass es einmal mein Herzenswunsch ist, mit und für Kinder zu arbeiten, ich hätte ihn wohl für verrückt erklärt. Denn bis dahin war meine einzige und große Leidenschaft die Welt des Marketings und der PR

Drei wichtige Stationen

Doch dann kam meine große Tochter Hannah in unser Leben und hat dieses komplett auf den Kopf gestellt. Allen, die selbst Eltern sind, brauche ich an dieser Stelle nicht viel mehr zu erklären…

Dabei hat sie nicht nur meinen Alltag neu geordnet, sie hat mir auch die Sicht auf die Welt und die kleinen, bemerkenswerten Dinge, die uns umgeben, neu beigebracht. Spätestens jedoch seit der Geburt meiner zweiten Tochter Matilda 2014 hatten sich meine Prioritäten komplett verschoben und eine Rückkehr ins Vollzeit-Marketing war für mich nicht mehr denkbar.

Über einen kleinen Umweg mit meinem Online-Shop für Kinderbekleidung unter der Marke niedlich.es, habe ich vor vier Jahren durch Zufall endlich zu meiner Berufung gefunden. Als die Kindertanzlehrerin meiner Hannah in die Runde fragte, ob jemand sich vorstellen könnte, ihren Posten im örtlichen Sportverein zu übernehmen, habe ich ohne groß darüber nachzudenken ,JA‘ gerufen!

Meine Liebe zum Tanz hegte ich schon seit meiner Kindheit – mit Stationen im Kinderzimmer, in dem ich große Tanzdarbietungen für meine Eltern gab, als Tanzmariechen im Karneval und sogar als Cheerleader für die Göttingen Generals. Seit nun über vier Jahren gebe ich Tanzkurse für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren im örtlichen Sportverein. Und es werden immer mehr Kinder, die Spaß in meinen Kursen haben, so dass es mittlerweile auch einen Eltern-Kind-Kurs gibt.

Und wie komme ich auf Kinderyoga? In meinen Tanzkursen sehe ich jede Woche, wie wichtig es ist Kindern die Liebe zu Bewegung und dem eigenen Körper nahe zu bringen. Daher habe ich mich Ende 2018 für eine Ausbildung zur Fachlehrerin für Kindergesundheit entschlossen. Diese umfasst neben Bewegung auch das Vermitteln von Entspannungstechniken an Kinder.

Doch ich habe immer nach der perfekten, kindgerechten Verbindung aus Bewegung und Entspannung gesucht. Diese habe ich Anfang 2019 durch die Kinderyoga-Ausbildung bei der wundervollen Hanna Pessl gefunden.

Seit 2020 lebe ich mit meinem Yogaangebot unter dem Namen Yokimo meine Leidenschaft selbständig und Vollzeit aus.

Meine Qualifikationen

Yoga

  • Yogalehrer 200h (ongoing)
  • Yin Yoga 20h (ongoing)
  • Fortbildung ,Kindliche Anatomie’ (Hanna Pessl Oktober 2021)

Klang & Entspannung

Mamas & Babies


Tanz & Bewegung