Kinderyoga Business

Willkommen in der bunten Welt des Kinderyoga: 6 Dinge, die ich zum Start gern gewusst hätte...

Eigentlich branchenfremd und aus der Kommunikation kommend, habe ich mich vor mehr als sieben Jahren dazu entschieden, mich stark für unsere Kleinsten zu machen. 2020 kam dann der Sprung ins kalte Wasser mit dem Start in mein eigenes selbständiges Kinderyoga-Business.

Als ich mein Kinderyoga-Business startete, war ich voller Eifer, aber auch voller Fragen. Heute teile ich meine wichtigsten Erkenntnisse, die dir beim Aufbau deines eigenen Kinderyoga-Business helfen könnten. Und am Ende habe ich ein besonderes Geschenk für dich, also lies weiter!

Lass uns gemeinsam in die Welt des Kinderyogas eintauchen und herausfinden, ob es auch für dich die richtige Entscheidung sein könnte.

Starte mit einem Lächeln: Dein erster Kinderyoga-Kurs

Es ist fast, als wäre es gestern gewesen: Nach meiner ersten Kinderyoga Schnupper-Ausbildung habe ich noch eine einjährige Ausbildung ergänzt und hatte die Aufgabe während der Ausbildsungszeit Praxisstunden und -erfahrung zu sammeln. Bis dahin hatte ich zwar schon zwei Jahre mit meinen Tanzkindern im Sportverein ,geübt’ aber Yoga noch nicht so richtig mit Kindern – die nicht meine eigenen sind –  ausprobiert.

Also: Kurzer Hand das heimische Wohnzimmer freigeräumt und alle Nachbars- und Freundeskinder zusammen getrommelt. War das aufregend und ein bisschen beängstigend zugleich. Ich wusste nicht, wie die Kinder reagieren würden und ob sie überhaupt Spaß an Yoga haben würden. Mein Plan stand – es sollte eine Reise nach Indien werden – und ich hatte alles bis ins kleinste Detail aufgeschrieben. Wenn ich daran denke, muss ich heute noch lächeln und höre die Kinder: ,Ulrike, was steht da auf deinem Zettel – kann man gar nicht lesen?!’

Doch als meine kleinen Yogis hereinkamen, mit ihrer ansteckenden Vorfreude, waren meine Sorgen fast wie weggeblasen. Wir haben uns bewegt und die Kids fanden es klasse zu entspannen. Und natürlich: Es lief nicht alles nach Plan. Aber gemeinsam mit den Kindern konnte ich komplett in die Kinderyogawelt eintauchen. Schon nach den ersten Probestunden habe ich gelernt, dass Kinder Yoga lieben, besonders wenn du es mit Spaß und Kreativität gestaltest.

Also, bereite dich darauf vor, mit einem Lächeln und viel positiver Energie in deinen ersten Kinderyoga-Kurs zu starten!

Der Umgang mit kleinen Herausforderungen: Stell dich darauf ein

Als Kinderyoga-Lehrer wirst du sicherlich auf kleine Herausforderungen stoßen. Vielleicht gibt es Kinder, die sich nicht konzentrieren können oder solche, die einfach nicht stillsitzen wollen. Sei darauf vorbereitet und habe ein paar Tricks im Ärmel, um damit umzugehen. Verwende spielerische Übungen, um die Aufmerksamkeit der Kinder zu halten, und integriere Elemente der Fantasie, um ihre Vorstellungskraft anzuregen. Mit ein wenig Kreativität und Flexibilität kannst du diese Herausforderungen meistern und deine Kinderyoga-Stunden zu einem wahren Erfolg machen.

Lebe Dein inneres Kind: Sei Du selbst und sei kindlich!

Um mit Kindern zu arbeiten, brauchst Du ein tiefes Verständnis für ihre Perspektive. Du musst Dich erinnern, wie es ist, die Welt mit neugierigen Augen zu betrachten. Diese Haltung ermöglicht es Dir, Yogaübungen zu entwickeln, die Kinder lieben werden, weil sie Spaß machen und gleichzeitig ihre Konzentration und Körperbewusstsein fördern.

Wann hast du das letzte Mal wie ein Kind gelacht? Beim Kinderyoga hast du die Möglichkeit, dich wieder mit deinem inneren Kind zu verbinden. Lass dich von der Kreativität und Lebensfreude der Kinder inspirieren und vergiss nicht, Spaß zu haben. Ja, es kann laut und chaotisch werden. Aber das ist okay! Kinderyoga geht nicht um Perfektion, es geht darum, gemeinsam Freude zu haben.

Flexibilität ist nicht nur für die Asanas wichtig!

Flexibilität im Yoga hat viele Gesichter. Und nein, ich meine nicht nur, ob du deine Zehen berühren kannst. Beim Kinderyoga brauchst du auch eine flexible Denkweise. Es geht darum, beweglich im Kopf zu sein und bereit, Deine Pläne anzupassen.

Es ist wichtig, dass Du als Lehrer offen und bereit bist, dich an die Dynamik der Gruppe anzupassen. Denn nur so kann es eine wundervolle Stunde für alle werden. Vielleicht hast du eine fantastische Stunde geplant und plötzlich beschließt die Gruppe, dass sie lieber eine Yogageschichte spielen möchte oder heute “Hüpfender Frosch” Tag ist! Sei offen für spontane Ideen und Abwechslungen – sie führen oft zu den besten Stunden! 

Yokimo Kinderyoga Herzensbusiness

Und sei beruhigt – am Anfang fällt es oft schwer, sich vom eigenen ,Program’ zu lösen. Lass dich dabei von den Wünschen der Kinder unterstützen – so förderst du ihre Kreativität. Und mit der Erfahrung wächst auch dein Ideen- und Methodenkoffer und damit auch deine Spontaneität beim Kinderyoga. Versprochen!

Baue Brücken: Vernetze dich!

Kinderyoga ist kein Einzelkampf, es ist eine Gemeinschaft. Tausche dich mit anderen aus, besuche Weiterbildungen und lerne ständig dazu. Nicht nur das Fachwissen ist wichtig, sondern auch die Verbindung zu anderen Menschen in diesem Bereich. Du wirst erstaunt sein, wie viel Unterstützung du auf diesem Weg finden kannst. Schau zum Beispiel in den Sozialen Netzwerken vorbei oder verbinde dich mit den Nachbarstadt-Kinderyogalehrern. Der Austausch und das schauen über den eigenen ,Tellerrand’ ist unglaublich bereichernd für alle Beteiligten.

Selbstfürsorge ist kein Luxus!

Ja, du liebst deine Arbeit – manchmal verlierst du dich vielleicht sogar ganz in deiner Kreativität und deinen Ideen für dein Herzensbusiness. Aber vergiss nicht, auch auf dich selbst zu achten. Plane Zeiten für Entspannung und Erholung ein. Gönne dir eine Massage oder gehe in den Wald spazieren. Du bist der wichtigste Teil deines Kinderyoga-Business. Du kannst nur geben, was du selbst hast.

Mein Geschenk an dich 🎁

Wenn du bis hierher gelesen hast, dann freue ich mich, dir ein Geschenk zu machen. Klicke auf den folgenden Link und lade dir meine “5 Spiele für ein entspanntes Kind” herunter. Damit kannst du sofort in deinen Kita- oder Grundschulalltag starten und die Kinder auf spielerische Weise zur Ruhe bringen. Natürlich verrate ich dir im PDF auch ein paar Tipps und Tricks, wie du solche Ruheinseln kindgerecht und schnell in deinen Alltag einbauen kannst. Hier geht’s kostenlosen zum Download

Und nun: Viel Spaß beim Ausprobieren und Starten deines eigenen Kinderyoga-Abenteuers! Und wenn du Fragen hast? Dann kommentiere gern und lass uns in den Austausch gehen. Ich freue mich drauf!

Deine Ulrike

Mehr Inspiration

Kleiner Trick – eine ,Schatzsuche’ in der Natur