Entspannung für Kinder

Warum Entspannung in Kita und Grundschule so wichtig ist​

Stressabbau und Konzentrationsübungen für Kinder

Kennst du das?! Nach einem Tag in der Kita oder Schule dröhnt dir der Kopf von der permanent hohen Lautstärke. Du hast das Gefühl, du hetzt mit den Kindern regelrecht durch den Tag? Das muss nicht sein! 

Lass uns heute der Frage auf den Grund gehen, warum neben Bewegung auch Entspannung für Kinder in Kita und Grundschule so wichtig ist. Also, schnapp dir einen Tee, lehn dich zurück und lass dich von den folgenden fünf Abschnitten inspirieren!

1. Stressabbau im Mini-Format

Kinder haben Stress? Aber sicher doch! Auch wenn ihre ToDo-Listen nicht ganz so lang sind wie unsere, erleben sie täglich Herausforderungen, die Stress verursachen können. Denk nur an die vielen neuen Eindrücke, die sie jeden Tag verarbeiten müssen! Durch Entspannungstechniken wie Yoga oder Achtsamkeit können die Kleinen lernen, Stress abzubauen und einen inneren Ausgleich zu finden. Und mal ehrlich: Wer wünscht sich nicht einen entspannten Nachmittag in der Kita oder Grundschule?

2. Kleine Entspannungskünstler

In der Ruhe liegt die Kraft – und das gilt auch für unsere kleinen Schützlinge! Regelmäßige Entspannungsübungen helfen ihnen dabei, ihre Konzentration und Aufmerksamkeit zu verbessern. Denn nur wer innerlich zur Ruhe kommt, kann sich auch auf die wichtigen Dinge im Leben (wie z.B. das nächste Fingerfarben-Kunstwerk) fokussieren. Also, los geht’s: Mach deine Kita oder Grundschule zu einem Ort der kreativen Entspannung!

3. Sozialkompetenz? Entspannt geschafft!

Entspannung fördert nicht nur die körperliche und geistige Gesundheit, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf die soziale Entwicklung von Kindern. In einer entspannten Atmosphäre fällt es ihnen leichter, aufeinander zuzugehen, Freundschaften zu schließen und Konflikte friedlich zu lösen. Denn, wie wir alle wissen: Ein entspanntes Kind ist ein freundliches Kind!

4. Tipps für den entspannten Einstieg

Du bist nun Feuer und Flamme und möchtest Entspannung in deinen Alltag integrieren? Hier ein paar Tipps für den entspannten Einstieg:

  • Schaffe eine ruhige Atmosphäre: Sorge für weiche Matten oder Kissen, gedimmtes Licht und leise Musik.
  • Führe die Kinder langsam an die Übungen heran: Beginne mit einfachen Atemübungen oder Fantasiereisen und steigere die Schwierigkeit nach und nach.
  • Sei ein Vorbild: Kinder lernen am besten durch Nachahmung. Zeige ihnen, wie entspannt du selbst sein kannst.
  • Integriere Entspannung in den Tagesablauf: Plane regelmäßige kurze Entspannungseinheiten ein – z.B. nach anstrengenden Aktivitäten oder vor dem Mittagsschlaf.

5. Den Spaß nicht vergessen!

Last but not least: Entspannung soll Spaß machen! Gestalte die Übungen abwechslungsreich und beziehe die Interessen der Kinder mit ein. Ob Yoga im Tierreich oder gemeinsames Musikhören – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Und denk dran: Ein Lachen entspannt mindestens genauso gut wie eine Tiefenentspannung.

Schlusswort: Entspannung ist kinderleicht!

Jetzt weißt du, warum Entspannung für Kinder in Kita und Grundschule so wichtig ist und wie du ihnen dabei helfen kannst, zu kleinen Entspannungsexperten zu werden. Denn eins ist sicher: Wenn wir unseren Kindern beibringen, wie sie mit Stress umgehen und zur Ruhe kommen können, schenken wir ihnen eine wichtige Fähigkeit fürs Leben.

Also, lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Kinder entspannt und glücklich durchs Leben gehen. Und denk immer daran: Auch du hast dir eine Pause verdient – also nimm dir regelmäßig Zeit für deine eigene Entspannung und lass die Seele baumeln!

Schnapp dir das Freebie:
5 geniale Entspannungsspiele für Kinder

Du bist nun bestens gewappnet, um Entspannung in den Alltag der Kleinen zu bringen. Aber Moment mal, da war ja noch was! Um dir den Einstieg noch leichter zu machen, habe ich eine kostenlose Anleitung für dich zusammengestellt: Fünf Entspannungsspiele für Kinder, die nicht nur Spaß machen, sondern auch dabei helfen, Ruhe und Gelassenheit zu fördern. Klick einfach auf diesen Link, um die Entspannungsideen herunterzuladen und sofort loszulegen. 

Viel Spaß beim Ausprobieren und eine entspannte Zeit mit den kleinen Entspannungskünstlern!

Deine Ulrike

Mehr Inspiration