St. Martin & Dankbarkeit

St. Martin im Schein des Kinderyogas:
Eine Reise der Dankbarkeit

Die Blätter fallen, die Tage werden kürzer, und überall beginnen die Laternen zu leuchten. Ja, genau – St. Martin steht vor der Tür! Und mit ihm eine wundervolle Gelegenheit, Liebe, Gemeinschaft und vor allem Dankbarkeit zu feiern und zu teilen. 🏮✨

Wenn du schon ein wenig über Kinderyoga weißt, ist dir bewusst, wie wichtig es ist, den Kleinen nicht nur Yoga-Posen, sondern auch wertvolle Lebenskompetenzen mit auf den Weg zu geben. Und was könnte da besser passen als eine St. Martins-Yogastunde, die nicht nur Spaß und Bewegung, sondern auch tiefere Werte vermittelt? 🧘‍♀️🕊️

In diesem Beitrag nehme ich dich mit auf eine Reise durch bunte Laternenfelder, wir teilen Geschichten von St. Martin und entdecken, wie wir Dankbarkeit auf spielerische Weise in unsere Yoga-Stunden integrieren können. 

Schnapp dir deine Matte, zünde eine Kerze an und lass uns gemeinsam in die magische Welt des St. Martins-Yoga eintauchen! 🧘‍♂️🕯️

🙏 Dankbarkeit – Ein Schlüssel zum Glück

Stopp! Bevor wir in die wundervolle Welt von St. Martin und dem Kinderyoga eintauchen, lass uns einen Moment innehalten und über etwas nachdenken, das oft übersehen wird: Dankbarkeit. Ja, genau, Dankbarkeit! 

Dankbarkeit ist nicht nur ein modisches Wort, das wir in schicken Kalendern oder auf Instagram sehen. Es ist eine Superkraft, die wir alle in uns tragen und die, besonders bei Kindern, Wunder wirken kann!

„Aber warum ist Dankbarkeit so wichtig?“, fragst du dich vielleicht. Nun, wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Menschen, die regelmäßig Dankbarkeit praktizieren, glücklicher, zufriedener und sogar gesünder sind. Und wer will das nicht für seine kleinen Yogis?  Die passende Studie findest du hier beim NLP Zentrum Berlin

Im Kinderyoga können wir Dankbarkeit auf spielerische Weise einüben und den Kindern dabei helfen, ein positives Mindset zu entwickeln. Durch einfache Übungen wie das „Dankbarkeitsatmen“, bei dem die Kinder bei jedem Einatmen an etwas denken, wofür sie dankbar sind, und beim Ausatmen all ihre Sorgen loslassen, lernen sie, wie mächtig und befreiend Dankbarkeit sein kann. 🌬️❤️

🎉 St. Martin – Ein Fest des Teilens und der Gemeinschaft

Jetzt, wo wir das Geheimnis der Dankbarkeit gelüftet haben, lass uns in die funkelnde Welt von St. Martin eintauchen. St. Martin ist nicht nur eine Zeit, in der wir Laternen basteln und durch die Straßen ziehen, es ist auch eine wundervolle Gelegenheit, die Werte von Teilen und Gemeinschaft zu feiern. 🏮🎶

TIPPS zur Umsetzung

In der Kinderyoga-Stunde können wir die Geschichte von St. Martin nachspielen und die Kinder auf eine Abenteuerreise mitnehmen. Sie können in die Rolle des gütigen Soldaten schlüpfen, der seinen Mantel teilt, oder den Bedürftigen spielen, der seine Güte erfahren.

Durch Asanas wie den „Mutigen Krieger“, den „Dankbaren Bettler “ oder das „Teilende Schwert“ bringen wir die Botschaft von St. Martin auf die Matte und in die Herzen der Kinder. 🧡

🌟 Spielidee: Das Dankbarkeits-Glücksrad

Mit diesem wundervollen Spiel bringst du Bewegung und Dankbarkeit kindgerecht zusammen. Die Kinder lernen, Dankbarkeit auszudrücken und erkennen, wie viele positive Dinge in ihrem Leben vorhanden sind.

Darüber hinaus lernen sich die Kinder untereinander besser kennen und das Zusammengehörigkeitsgefühl steigt.

Du brauchst: Ein „Glücksrad“ mit verschiedenen Kategorien (z.B. Familie, Freunde, Natur, Zuhause, Tiere). Alternativ eine Flasche und die Kategorien auf Karten.

So gehts:

  1. Glücksrad vorstellen: Setze die Kinder im Kreis und stelle ihnen das Dankbarkeits-Glücksrad vor. Erkläre, dass auf dem Rad verschiedene Kategorien sind, für die wir dankbar sein können.
  2. Drehen und Teilen: Lasse jedes Kind der Reihe nach das Rad drehen. Wenn der Pfeil auf eine Kategorie zeigt, teilt das Kind etwas, für das es in dieser Kategorie dankbar ist. Zum Beispiel: „Ich bin dankbar für meine Schwester“ (Kategorie: Familie) oder „Ich bin dankbar für die Bäume und Blumen“ (Kategorie: Natur).
  3. Asanas integrieren: Um Bewegung ins Spiel zu bringen, kannst du für jede Kategorie eine passende Asana aussuchen. Nachdem das Kind geteilt hat, für was es dankbar ist, macht die ganze Gruppe zusammen die Asana. Alternativ gibt das Kind eine passende Asana vor.
  4. Wertschätzung zeigen: Zeige Wertschätzung für das, was jedes Kind teilt, und betone, wie besonders es ist, so viele Dinge im Leben zu haben, für die wir dankbar sein können.
  5. Reflexion: Zum Abschluss des Spiels setzt ihr euch wieder in den Kreis und reflektiert gemeinsam über die Erfahrung. Besprecht, wie sich Dankbarkeit auf unser Wohlbefinden auswirken kann und warum es wichtig ist, regelmäßig innezuhalten und dankbar zu sein.

Download-Tipp: St. Martin trifft Sonnengruß

Yokimo Stundenbild St. Martin Dankbarkeit

Wahnsinn oder, was für wichtige Themen so alle in der kleinen und einfachen St. Martins Geschichte stecken…

Wenn du jetzt denkst: „Ich will mehr davon!“, dann habe ich gute Nachrichten für dich! In meinem Shop findest du ein neues St. Martin Kinderyoga-Stundenbild zum Download. Darin findest du die passende Yoga Geschichte, digitale Yoga Karten zum. Ausdrucken, zwei Atemübungen, zwei Fantasiereisen und Dankbarkeits-Mandalas zum Ausmalen und Entspannen.

Bringe Licht in Kinderherzen 🕯

Verpasse nicht diese wundervolle Gelegenheit, die Magie von St. Martin und die Kraft der Dankbarkeit in deine Kinderyoga-Stunden zu bringen! 🧘‍♀️

Und lass mich gern wissen, wie deinen Yogakindern deine St. Martins Stunde gefallen hat. Ich freu mich riesig auf einen Einblick in deine Kinderyoga-Welt🧡

Mehr Inspiration